Marktforschung in Deutschland

Marktforschung ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil in der Produktionsentwicklung. Aufgrund der schnell sich schnell entwickelnden Technologien hat sich die Meinungsforschung stark gewandelt - auch in Deutschland.

Ohne Marktforschung würden zahlreiche Hersteller Waren und Produkte einführen, ohne zu wissen, wie diese bei den Käufern und Konsumenten ankommen. Auch spätere Anpassungen hinsichtlich des Geschmacks oder der Optik wären ohne Marktforschung nicht möglich. Bei einer Marktforschungsstudie handelt es um die systematische Analyse von Daten zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen und deren anschließender Auswertung.

Ziele der Marktforschung

Mit Hilfe der Marktforschung sollen Produkte kontinuierlich verbessert werden. Trends sollen so frühzeitig erkannt werden, Risiken für den Hersteller somit minimiert werden. Ziel ist es, das Marketing zu unterstützen, Produkte auf dem Markt zu platzieren und zu etablieren sowie das Angebot den Trends anzupassen. Auch ist es durch derartige Studien für Unternehmen möglich, das eigene Produkt mit denen der Mitbewerber zu vergleichen. Dabei ist es wichtig, dass die Aussagen zu den Produkten objektiv, repräsentativ und relevant sind.

Entwicklung der Marktforschung

Mitte der 1980er Jahre entstanden in Deutschland die ersten Institute für Marktforschung. Der ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) hat die Entwicklung der Institute seit dem Jahr 1986 auf seiner Webseite festgehalten. So wurden 1986 100 Institute in Deutschland erfasst. Auf diese verteilten sich gut 4000 festangestellte Mitarbeiter und gemeinsam wurden 351 Millionen Euro Umsatz generiert.

Nur vier Jahre später, im Jahr 1990, waren es bereits 123 Institute, die fast 6000 Angestellte hatten und einen Umsatz von 516 Millionen Euro verzeichnen konnten. Weitere zehn Jahre später, zur Jahrtausendwende, hatte sich die Anzahl der Institute auf 251 fast verdoppelt. Knapp 11000 Angestellte generierten 1403 Millionen Euro Umsatz. Im vergangenen Jahr (2012) waren es zwar nur noch 137 Institute, in diesen waren jedoch fast 20000 Menschen angestellt und es konnte ein Umsatz von 2482 Millionen Euro verbucht werden.

Fakten und Zahlen zusammengefasst

Zeitpunkt Institute Angestellte Umsatz
1986 100 Institute 4 000 Angestellte 351 Millionen Euro
1990 123 Institute 6 000 Angestellte 516 Millionen Euro
2000 251 Institute 11 000 Angestellte 1 403 Millionen Euro
2012 137 Institute 20 000 Angestellte 2 482 Millionen Euro

Quelle: ADM

Diese Zahlen hat der ADM aus dem Context Magazin des Conpress Verlags. Sie zeigen deutlich, dass Marktforschung ein Tätigkeitsfeld ist, das aus der Wirtschaft schon lang nicht mehr wegzudenken ist.

Kanäle der Marktforschung

Zu den Anfangszeiten beschränkte sich die Marktforschung auf die regionale Ebene. Im Laufe der Jahre breitete sich der Bereich immer weiter aus, in der heutigen www-Welt kann auch die Marktforschung vollkommen unabhängig vom Wohnort durchgeführt werden. Möglich machen das Umfragen per Telefon oder Internet. Wer aber glaubt, dass die Marktforschungsleute, die uns beim Shoppen in der Stadt ansprechen, ob wir mal eben ein paar Minuten Zeit für eine Umfrage zu einem bestimmten Produkt hätten, der Vergangenheit angehören, der irrt.

Heut zu Tage werden neben diesen „herkömmlichen“ Kanälen der Marktforschung, bei denen der Teilnehmer mündlich oder teilschriftlich zu dem zu bewertenden Produkt befragt wird, weitere Möglichkeiten angeboten. So sind zahlreiche Institute auf die Online Abfrage zu den Waren spezialisiert. Als Teilnehmer registrieren Sie sich einmalig und können anschließend an Umfragen teilnehmen, wann immer Sie das möchten, bequem über das Internet.

Auch können Sie sich bei Instituten anmelden und nach wie vor regional Waren testen und beurteilen. Diese Vorgehensweise ist insbesondere bei der Beurteilung von Dienstleistungen üblich. Doch auch Umfragen auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken sind auf dem Vormarsch. Fans und Follower werden gebeten, vielleicht im Rahmen eines Gewinnspiels, ihre Meinung zu den Unternehmensprodukten preis zu geben.

Das Internet hat die Marktforschung revolutioniert

Das Internet. Wie in allen anderen Bereichen auch hat das Internet auch auf dem Gebiet der Marktforschung seinen Teil zu den enormen Erfolgen und Umsatzanstiegen beigetragen. Stichwörter sind hier Social Media, soziale Netzwerke, Newsletter, online Shopping, Feedback Buttons, Share Buttons, Webanalysen und natürlich auch die Online Umfragen. Jeder Mensch kann zu jeder Zeit alles tun – so werden auch die verschiedenen Zeitzonen der Welt außer Kraft gesetzt.

So können rund um die Uhr und rund um die Welt Menschen an den Umfragen der Institute beteiligen, bei denen sie registriert sind. Das bedeutet für die Teilnehmer ein Höchstmaß an Flexibilität, für die Unternehmen einen optimalen Querschnitt durch alle Schichten und Regionen.